GreenApe - Makes Your Life Better


L
I
N
G


Ist die Espresso Kaffee Crema wirklich alles?

16.Feb 2018

Crema Kaffee Espresso Entstehung Wissen Rezept



Der Espresso

Im Espresso finden sich mehr als 10 Prozent gelöste Aromastoffe, in Filterkaffee sind es nur 1,4 Prozent. Der Rest ist Wasser. Beim Espresso wird viel Wert auf die Crema gelegt. Crema, ist ein feiner Bläschenschaum aus unlöslichen Kaffeebohnen-Ölen, Proteinen, Zucker und Kohlendioxid. Sie sollte eine feine dichte Struktur ohne größere und kleine Blasen besitzen.

Die Crema ist aber nicht alles. Sie kann ein Anzeichen für einen gelungenen Espresso sein, aber sagt wenig über den Gesamtgeschmack des Espresso aus.

Der Weg zur perfekten Crema

 

  1. Wahl der richtigen Kaffeebohnen
  2. Mahlgrad des Kaffees
  3. Herantasten an die richtige Kaffeepulver – Menge
  4. Das richtige Verdichten des Kaffeepulvers („Tampen“)
  5. Die richtige Wassermenge & Temperatur (90 bis 95 Grad)
  6. Die perfekt Durchlaufzeit (20-30 Sekunden)
  7. Der Druck (12 Bar).

Haselnussfarben bis dunkelbraun soll die Crema sein und sich nicht direkt auflösen, wenn man mit dem Löffel durchgeht. Hellere Crema bedeutet das weniger Aromen ausgewaschen wurden, das ist dann ein unterextrahierter Espresso.

12 Bar erreicht man nur mit einer Siebträgermaschinen, aber auch mit einer Espresso-Kanne kann mit bis zu 2 bar ein Espresso extrahiert werden, hier fehlt dann die Crema.

Eine gute Alternative zum Siebträger ist die Bialetti Brikka, die ein spezielles Crema Ventil besitzt. Gut aber nicht wirklich mit einer Siebträgermaschine vergleichbar, ist natürlich auch eine Preisfrage !

Fazit

Die Crema trägt zum vollen Aroma des Espresso bei und ist verantwortlich für den typischen, samtenen Eindruck auf der Zunge. Um eine gute Crema zu erhalten muß man Robusta-Kaffeebohnen in der Mischung haben.

Die Crema alleine ist nicht alles, da die Mischung geschmacklich natürlich auf Euch abgestimmt sein sollte.


 

Unser Kill me Quick Power Espresso besteht zu 100% aus Robusta Kaffeebohnen, liefert eine Top Crema und ist ein sehr koffeinhaltiger Espresso für alle die einen Koffeinkick suchen!

 

 

GreenApe Kill me Quick Power Espresso

Aroma
nussig, würzig

Geschmack
kräftig, koffeinreich

Körper
stark, langanhaltend

Säure
fein abgestimmt

Röstung
Traditionelle Espresso Langzeit-Trommelröstung, kleine Röstmengen.

Perfekt für Siebträger, Bialetti Mokka / Brikka / Espressokocher oder Vollautomaten.

Weitere Informationen

 



VERÖFFENTLICHT DURCH
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.