L
I
N
G


Schwarzer Kaffee oder mit Milch?

05.Sep 2017

Schwarzer Kaffee oder mit Milch?



Studien belegen, dass Kaffee nicht nur ein Genussmittel ist, sondern auch vor Wohlstandskrankheiten wie dem Metabolischen Syndrom oder Diabetes schützt.

Was hinter diesem gesundheitsfördernden Effekt steckt, wiesen jetzt Forscher der Karl-Franzens-Universität in Graz nach. Grund ist ein Prozess namens Autophagie. „Es handelt sich dabei um eine Art Selbstverdauungsprogramm, das die Zellen reinigt und entgiftet. Ausgelöst wird diese zelluläre Müllabfuhr vor allem beim kontrollierten Fasten“ erklärt Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo. Mehr dazu unter „Am besten pur – Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo und Dr. Christoph Ruckenstuhl vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz

Bestimmte Ernährungsweisen und Lebensmittel starten dieses Zellprogramm, auch wenn man nicht fastet. Ein Beispiel dafür ist Kaffee. „Innerhalb von einer bis vier Stunden nach dem Konsum wurde in den Modellorganismen die zelluläre Autophagie aller untersuchten Organe – Leber, Skelett-Muskulatur und Herz – stark angekurbelt.“ Dabei ist es egal, ob der Kaffee Koffein enthält oder nicht. Die Forscher vermuten deshalb, dass Polyphenole, also sekundäre Pflanzenstoffe, im Kaffee die Autophagie auslösen.

Problematisch für alle Liebhaber von Milchkaffee, Capucchino und Latte Macchiatto: Tierische Proteine hemmen den Autophagie-Prozess. „Trinken Sie deshalb Kaffee mit gutem Gewissen, aber am besten schwarz oder mit pflanzlich basierter Milch, wie Mandel- oder Kokosmilch“, empfiehlt der Experte.

Ich trinke meinen Kaffee gerne schwarz! Wie trinkt ihr euren Kaffee ?
Gruß Alex und einen guten Start in den Tag

 

ps. Übrigens, wer morgens gerne Milch und Zucker in den Kaffee rührt, ernährt sich auch im Laufe des Tages eher kalorienhaltig…


VERÖFFENTLICHT DURCH:
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar