GreenApe - Makes Your Life Better


L
I
N
G


Espresso, Ristretto & Lungo Kaffee erklärt

01.Feb 2018

Ristretto Lingo Espresso erklärt Beschreibung Information Wissen



Was ist der Unterschied zwischen Espresso, Ristretto und einem Lungo? Alle haben die gleiche Basis, den Espresso Kaffee, aber werden durch die Menge an Wasser variiert.

Der Espresso Kaffee

Espresso ist eine aus Mailand stammende Kaffee-Zubereitungsart, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird. Das Verfahren ergibt einen konzentrierten Kaffee, auf dem sich eine dichte, haselnussbraune Schaumschicht – die Crema – befindet, die zu seinem Aroma beiträgt. Die Konzentration von Koffein ist höher, da bei der Zubereitung weniger Wasser verwendet wird.

 

Der Ristretto Kaffee  – halb so viel Wasser

Der Ristretto ist eine verkürzte Variante des Espresso. Er wird mit der gleichen Menge Kaffeepulver, aber nur mit etwa halb so viel Wasser zubereitet. Ein Ristretto ist damit noch geschmacksintensiver und stärker als ein Espresso. Durch die kurze Kontaktzeit werden jedoch weniger Bitterstoffe freigesetzt, sodass ein Ristretto sehr bekömmlich und magenschonend ist.

 

Der Lungo Kaffee – doppelt so viel Wasser

Als Lungo (lang) bezeichnet man eine italienische Espresso-Variation, bei der ein normaler Espresso mit der doppelten Menge an Wasser extrahiert wird. Der intensivere Kontakt von Wasser und Kaffee sorgt dafür, dass sich die Aromen besonders gut entfalten können. Durch die längere Bezugszeit ist der Lungo weniger stark als ein Espresso, jedoch oft auch etwas bitterer im Geschmack.

 

Wie genießt ihr euren Espresso? Ich mag einen starken Espresso Kaffee, also der klassische Espresso oder Ristretto für mich!

Unser Kill me Quick ist die perfekte Grundlage für einen starken & koffeinreichen Espresso, Ristretto oder Lungo!

 

GreenApe Kill me Quick Power Espresso

Aroma
nussig, würzig

Geschmack
kräftig, koffeinreich

Körper
stark, langanhaltend

Säure
fein abgestimmt

Röstung
Traditionelle Espresso Langzeit-Trommelröstung, kleine Röstmengen.

Perfekt für Siebträger, Bialetti Mokka / Brikka / Espressokocher oder Vollautomaten.

Weitere Informationen

 



VERÖFFENTLICHT DURCH
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.