GreenApe - Makes Your Life Better


L
I
N
G


Wundermittel Kurkuma als Kaffee – Ersatz

27.Mrz 2018

kurkuma wurzel wundermittel nutzung latte wirkung kaffee



Ingwergewächse

Kurkuma zählt zu der gleichnamigen Gattung der Curcuma, welche zu der Pflanzenfamilie der Ingwergewächse gehört. Daher wird Kurkuma auch Gelber Ingwer genannt. Sie stammt aus Südasien und wird in den Tropen vielfach kultiviert. Das Rhizom ähnelt stark dem des Ingwers, ist jedoch intensiv gelb, das geschälte Rhizom wird frisch und getrocknet als Gewürz und Farbstoff verwendet.

Kurkuma ist ein echtes Wundermittel. Im asiatischen Raum und in Indien ist das Gewürz längst der Renner. Kurkuma hemmt entzündungsfördernder Proteine und hat eine starke antioxidative Wirkung. Nach der chinesischen Heillehre soll Kurkuma auch gegen Depressionen helfen.

Außerdem enthält Kurkuma viele Bitterstoffe, welche Heißhunger auf Süßes reduzieren. Daher ist das Gewürz auch beim Abnehmen ein guter Begleiter. Wahnsinn was das Gewürz alles kann …

Kurkuma als Kaffee-Ersatz

Kurkuma kann wie Kaffee viel Energie liefern, denn er enthält Kaffeesäure. Der Kurkuma Kaffee ist eine gute Alternative zum Espresso nach dem Essen, da er die Verdauung genauso gut anregt.

Über den Bullet Proof Coffee hatten wir ja schon einmal geschrieben. Nicht jeder mag eine dicke Schicht Butter auf seinem Kaffee. Eine Alternative sind Kokosprodukte und Kurkuma.

Kurkuma – Kokos Kaffee

Der Kurkuma – Kokos Kaffee ist super zum Wachwerden am Morgen. Alle Zutaten gut in einem Mixer vermischen.

Kurkuma-Latte / Goldene Milch

Auch der Kurkuma Latte ist aktuell ein sehr populäres Getränk.

  • Eine große Tasse aufgeschäumte Milch
  • 1 TL Kurkuma
  • frischer Ingwer
  • eine Prise Pfeffer
  • etwas Zimt

Aber nicht nur mit Kaffee und Milch schmeckt Kurkuma, man kann das Gewürz auch sehr gut mit einem Kräutertee kombinieren.



VERÖFFENTLICHT DURCH
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.