GreenApe - Makes Your Life Better


L
I
N
G



Ich liebe französische Küche und besonders französisches Gebäck. Heute eine kurze einfache Anleitung für französisches Baguette. Wir kaufen kein Baguette mehr, sondern backen es seit Jahren selbst. Ich habe mir extra Baguette-Backbleche für den Backofen gekauft. Man muß etwas Zeit aufbringen, aber das Ergebnis ist es wert!

Dinkelmehl gibt es in drei unterschiedlichen Ausmahlungsgraden, allgemein bekannt als „Type“: Type 630, Type 812 und Type 1050. Diese Zahl gibt an, wie viele Mineralstoffe im Mehl enthalten sind. Somit enthält das Dinkelmehl mit der Type 630 pro 100 Gramm 630 Milligramm Mineralstoffe. Im Umkehrschluss bedeutet das, je höher die Typenzahl, umso höher der wertvolle Nährstoffgehalt im Mehl.

In keinem anderen Getreide stecken so viele gesunde Nährwerte wie im Dinkel. Der Gesamteiweißgehalt beträgt beim Dinkel stolze 11 Prozent und zwar in Form von hochwertigem Eiweiß der acht essentiellen Aminosäuren.

Für ein luftiges Baguette zu bekommen, sollte die Type 630 verwendet werden.



Baguette Rezept Backen



Französisches Baguette mit Dinkelmehl

  • Vorbereitung: 100 Min
  • Kochen / Kühlen: 20 Min
  • Gesamt: 120 Min
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht


Zutaten

3 Baguette Brote
  • 500 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 340 ml lauwarmes Wasser
  • 10g Salz
  • 1 frischer Hefewürfel

Anweisungen


  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl, Salz vermischen und dann die Hefe hinzufügen.  Eine Kugel formen und mit Mehl bestäuben. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.

  2. Erneut 1 Stunde aufgehen lassen, den Teig  jeweils alle 20 Minuten falten.  D.h. Viereck ausrollen und die Ecken jeweils nach innen falten !

  3. Nach der Stunde,  die 3 Baguette formen. Diese mehrmals schräg mit einem scharfen Messer einschneiden. Mit etwas Wasser anfeuchten und Mehl bestäuben, für die Kruste.

  4. Weitere 15 Minuten gehen lassen

  5. Den Ofen auf 210 Grad aufheizen. Stellt ein Blech oder eine Schüssel mit Wasser in den Ofen, um dem Baguette am Anfang des Aufgeh-Prozesses Wasserdampf zu liefern.

  6. 20 Minuten ausbacken.

  7. GUTEN APPETIT







VERÖFFENTLICHT DURCH:


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.