L
I
N
G


Tee in Kapseln … bitte nicht !

05.Dez 2017

Tee in Kapseln … bitte nicht !



Verkaufszahlen für Tee sehen in Deutschland aktuell nicht so gut aus. Die Tee-Industrie predigt Tee-Genuss auf hohem Niveau, so wie es auch im Kaffeebereich zur Zeit stattfindet. Finde ich klasse, da für die Zubereitung eines guten Kaffees oder Tees immer Zeit verfügbar sein sollte.

Es geht nicht, um den schnellen Aufguss, sondern um einen Genuss-Moment.

Doch vielen scheinen die paar Minuten schon zu viel zu sein und möchten jetzt nicht nur den Kapsel-Kaffee fördern, sondern auch Tee-Kapseln.

Über das Problem der Kapseln selbst, haben wir in einem anderen Artikel schon geschrieben. Kapseln sind aber nicht nur schlecht für die Bio-Bilanz, sondern sind auch richtig teuer.

Tee-Kapseln kosten im 8er-Packet fast 3 EUR mit 1,4g Tee. Das sind ca 27 EUR auf 100g, was normalerweise einem Kilopreise entspricht. Nicht nur Wucher, aber auch wirklich kein guter Tee!

Für einen Liter Tee benötigt man im Schnitt 10-15g Trockenmaterial, für eine Tasse etwa 3-4g. Mit 1,4g sind Tee Kapseln auch hier mager bestückt und müssen zwangsläufig natürliche Aromen durch künstliche Zusätze erweitern.

Nicht nur die Menge, auch die Brühdauer ist ein extrem wichtiger Faktor, der bei den Kapseln kaum Relevanz hat.

Kurze Zusammenfassung:
Tee-Kapseln sind teuer, bieten wenig natürliche Aromen und belasten auch noch die Umwelt. Da sollte Euch die Entscheidung gegen Kapseln wirklich leicht fallen.

Sagt NEIN zu Kaffee- und Tee-Kapseln. Jeder hat über den Tag verteilt ein paar Minuten, um einen frischen Kaffee oder Tee anzusetzen und ihn zu genießen!



VERÖFFENTLICHT DURCH:
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar