GreenApe - Makes Your Life Better


L
I
N
G
  UNSER SHOP


Einfach Milchschaum machen … so einfach!

20.Mrz 2018

Kaffee Matcha Kakao Milchschaum Herstellung Geräte



Magie des perfekten Milchschaums

Ob mit Kaffee ( Latte macchiato oder Cappuccino), Matcha Tee oder Kakao, Milchschaum wird gerne bei allen verwendet.

Nur wie bekommt man den perfekten Milchschaum hin?
Er entsteht durch das Aufschäumen von Milch, wobei deren Eiweiße und Fette Strukturen bilden, die Luftbläschen umschließen.

Geräte zur Milchschaum-Herstellung

Zur Herstellung von Milchschaum gibt es viele Möglichkeiten. Ich setze seit Jahren auf einen Milchaufschäumer von Graef (Nicht Teil der Familie ;)), das Gerät erhitzt die Milch und schäumt mit einem magnetisch gelagerten Quirl die Milch auf. Klasse Lösung! Hier findet ihr Informationen zum  MS 701 von Graef.

  1. Elektrische & mechanische Milchaufschäumer (Milchquirl)
  2. Dampf-Milchaufschäumer (Vollautomaten & Espresso Siebträgermaschinen)

Manuelle Herstellung von Milchschaum

Auch manuell bekommt man einen recht stabilen Milchschaum hin. Ein leeres Marmeladenglas, nicht mehr als halbvoll mit Milch befüllen. Das Glas verschließen und 30-60 Sekunden wild schütteln. In dieser Zeit sollte die Milch ihr Volumen fast verdoppelt haben. Glas ohne Deckel in die Mikrowelle stellen und erwärmen, aber nicht zum kochen bringen. Milch zu Espresso geben und einen leckeren Cappuccino genießen.

Verantwortlich für die Bildung des Milchschaumes ist das in ihr enthaltene Eiweiß, dabei spielt der Fettgehalt der Milch eine große Rolle.  Der Fettgehalt der Milch sollte wenigstens 1,5 % betragen. Ein höherer Fettgehalt als 3,5 % begünstigt das Entstehen und die Stabilität des Schaumes und führt insgesamt zu einer cremigeren Konsistenz.

Viel Spaß beim Aufschäumen!


Ps. Unser 1st Single Malt Whisky Coffee oder Kill me Quick Power Espresso verstehen sich mit Milchschaum wunderbar.



Ein Kaffee oder Espresso für jede Gelegenheit!



VERÖFFENTLICHT DURCH
Alexander Gräf


Alexander Gräf, CTO
Alexander ist der Geek im Bunde, immer auf der Suche nach neuen technischen Herausforderungen. Für ihn ist das Leben wie ein Startup, daher findet er auch für jedes Problem immer eine passende Lösung. Geht nicht gibts nicht! Neben der Arbeit liebt er sein Kickbike, mit dem er fast täglich zur Entspannung eine Runde dreht und Reggae hört.












0